ÖAG-Präsident Reinhold Lopatka traf kürzlich den neuen australischen Botschafter Richard Sadleir zu einem Arbeitsgespräch. Sadleir ist seit Ende Oktober in Wien und hatte davor zahlreiche leitende Funktionen in der australischen Regierung sowie in der australischen Botschaft in Washington inne.
Ein zentrales Thema war das Freihandelsabkommen der EU mit Australien. Erst Mitte Oktober fand diesbezüglich die fünfte Verhandlungsrunde in Canberra statt. Besonders erfreulich ist hier, dass mit dem Kapitel „Kleine und mittlere Unternehmen“ das erste Kapitel auf technischer Ebene abgeschlossen werden konnte.
Australische Investoren sind bereits jetzt in Österreich sehr aktiv, wie etwa am Flughafen Wien mit 38 Prozent der Anteile, bei der Energie Steiermark mit 25 Prozent sowie auch am Bergbauunternehmen European Lithium, welches das Lithium-Vorkommen auf der Koralpe übernommen hat, wo insgesamt bis zu 500 Arbeitsplätze entstehen sollen.
Von vielen jungen Österreichern wird auch das Österreichisch-Australische „Work and Holiday Programm“ genutzt. Dieses soll den Austausch zwischen unseren Ländern weiter vertiefen.